13.06.2010

Aktionstage Wasserwelten 2010

Mehr als 2/3 unserer Erde bestehen aus Wasser. Es ist deshalb nicht erstaunlich, das in Friedrichshafen am 12. und 13. Juni 2010 nun schon zum dritten Mal, die Aktionstage Wasserwelten veranstaltet wurden. Viele Vereine, so auch die beiden THW Ortsverbände Friedrichshafen und Überlingen, verwandelten die Uferpromenade in eine gemütliche Flaniermeile.

Unter der Schirmherrschaft der Kameraden aus Friedrichshafen, wurde unweit des "Gondelehafens" ein Infostand, mit einer kleinen Geräteschau aufgebaut.

Bei einem Geschicklichkeitsspiel konnten Kinder und jung Gebliebene ihr Fingerspitzengefühl beweisen. Es musste ein mit Wasser gefüllter Papierbecher mit Hilfe eines Hydraulikspreizers transportiert werden. Publikumsmagnet jedoch war das THW- Quiz, bei dem man eine Rundfahrt mit dem Arbeitsboot des THW Friedrichshafen gewinnen konnte. Viele Besucher nutzen diese Möglichkeit und lernten so beim Beantworten der Fragen das THW näher kennen.

Die Helfer des Ortsverbandes Überlingen unterstützen ihre Kollegen aus Friedrichshafen mit ihrer Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen. Sie präsentierten ihre Hochleistungspumpe und demonstrierten deren Leistungsfähigkeit anhand eines Wasserspieles.

An beiden Tagen war das THW Überlingen mit mehreren Helfern, zwei Fahrzeugen und der Börger Drehkolbenpumpe im Einsatz.

Dieser Artikel wurde vom Ortsverband Überlingen übernommen.