Ausbildung CBRN und Atemschutzgeräteträger

Am gestrigen Donnerstag fand im THW OV FN eine Auffrischung der CBRN Ausbildung in Verbindung mit Atemschutzgeräteträgern statt. Nach über zwei Jahren Corona war es endlich wieder möglich, diese Ausbildung nicht nur theoretisch online sondern auch praktisch anbieten zu können.

Es gab eine kurze Wiederholung zur Gerätekurzprüfung vor dem Einsatz, Anlegen von Maske und Gerät (Siehe Video in unserer Story) und wichtige Themen der Atemschutzüberwachung. Anschließende praktische Ausbildung zum Thema Atemschutzunfälle, insbesondere Rettungsmethoden bei verunfallten Atemschutzgeräteträgern: wie kann man seinen Kameraden so schnell wie möglich aus der Gefahrenzone transportieren (Siehe Videos in unserer Story) oder wie kann man seinen Kameraden am besten aus der Ausrüstung und Schutzbekleidung befreien.

Des Weiteren gab es eine kurze Einführung zum Thema CBRN und die verschiedenen, bei uns im THW OV FN vorgehaltenen Schutzausstattungen sowie das Ein- und Auskleiden.

Anschließend eine kurze Einführung/ Wiederholung zu den bei uns vorhandenen Messgeräten für radiologische und nukleare Gefahrenlagen. Kontaminationsmonitor, Filmdosimeter, Dosiswarngerät und Teleskopsonde (Dosisleistungsmessgerät).

Zu Gast waren außerdem das DRK Baienfurt-Baindt sowie das DRK Altshausen.

Da gerade die Rettungskräfte des Sanitätsbereichs die Einsatzkräfte des THW OV FN betreuen ist es wichtig zu wissen, wie mit kontaminierten Helfern mit Schutzkleidung umgegangen werden soll.

Vielen Dank den Ausbildern Andi und Benny für diesen interessanten Ausbildungsabend.