Ausbildungsabend Bergung

Aufgabe war der Aufbau einer Seilbahn an der Argen.

Vor Ort wurde die Lage kurz durch die Führungskräfte erkundet. Zwei Helfer erkundeten einen Weg durch den Fluss auf die andere Flussseite. Nachdem die Helfer auf der anderen Seite angelangt waren, haben die beiden Helfer auf der gegenüberliegenden Flussseite einen Baum als Festpunkt für das 50m-Drahtseil verwendet. Als weiterer Festpunkt wurde unserer Gerätekraftwagen (GKW 1) mit einem 5t-Anschlagstück versehen, indem der Mehrzweckzug 16kn eingehakt wurde. Nachdem das Drahtseil gespannt war, wurde die sogenannte Laufkatze am Drahtseil befestigt. An dieser Laufkatze wurde anschließend die Schleifkorbtrage eingehängt. Somit können Material oder auch Personen befördert oder gerettet werden. Man sprach über die Möglichkeiten einer Seilbahn sowie deren Grenzen, Vor- und Nachteile. Nachdem die Übung beendet war galt es im OV, die Materialien und Fahrzeuge wieder einsatzbereit zu machen.

Vielen Dank den Ausbildern, für diesen Interessanten Abend.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: