Bereichsausbildung Atemschutz

Am letzten Wochenende fand die Bereichsausbildung Atemschutz Teil 1 im THW OV Friedrichshafen statt.

Als Atemschutzgeräteträger bezeichnet man die Helfer beim THW, die die Bereichsausbildung Atemschutz erfolgreich abgeschlossen haben und für die Nutzung eines Atemschutzgerätes berechtigt sind. Atemschutzgeräteträger werden beim THW oft durch ein "A" auf der Vorderseite des Helmes gekennzeichnet.

Ziel der Ausbildung ist, die Atemschutzgeräteträgerin / den Atemschutzgeräteträger zum Einsatz unter Atemschutz zu befähigen und diese Befähigung sowie deren Einsatzbereitschaft unter physischen und psychischen Belastungen zu erreichen sowie in der Fortbildung zu erhalten.

3 Helfer des OV Friedrichshafen sowie 2 Helfer des THW Ortsverband Ehingen haben dieses Wochenende, das heißt von Freitagabend bis Sonntagabend, den ersten Teil der Bereichsausbildung Atemschutz erfolgreich absolviert. Nach einem theoretischen Teil konnten die Helfer bereits im OV FN erfahren, wie es ist "sichtlos" und unter voller Ausrüstung zu arbeiten.

Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Lehrgang ist eine gültige G26/3 Untersuchung.

Wir freuen uns, über die Bereitschaft an dieser Ausbildung teilzunehmen sowie den Ausbildern für den Interessanten Lehrgang.