Meckenbeuren, 14.09.2016

Die Freiwillige Feuerwehr Friedrichshafen zu Besuch

Am vergangenen Montag, dem 12.09.2016, war der 1. Technische Zug der Feuerwehr Friedrichshafen im OV Friedrichshafen zu besuch, um sich über die Arbeit und die Einsatzmöglichkeiten des THWs zu informieren.

Die mehr als 20 ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe erhielt zu erst einen Überblick über das THW durch den THW-Zugführer Thomas Vogt mittels einer Präsentation.

In dieser wurde den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr die Grundstruktur, der modulare Aufbau sowie die Fachgruppen und ihre Spezifikationen des THWs erläutert. Weiterhin wurde der Anforderungs- und Eingliederungsprozess des Technischen Hilfswerks in die örtliche Gefahrenabwehr erklärt. 

Die andere Gruppe erhielt direkt den Einstieg in die technische Ausstattung des Ortsverbands Friedrichshafen. Es wurden Die alle Fahrzeuge sowie die verlastete Technik durch den stellvertretenden Zugführer Andreas Eberhardt und den Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit Philipp Prigge präsentiert. Im Dialog konnten Fragen hinsichtlich Ausbildung, Ausrückzeiten und Einsatzmöglichkeiten erläutert werden.

Nach einem Wechsel der Gruppen wurde der Abend mit einem gemütlichen kameradschaftlichen Austausch am Lagerfeuer mit gegrillten Steaks und Würstchen beendet. 

Wir danken den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Friedrichshafen für das Interesse an unserer Arbeit und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: