25.04.2009

Einsatzübung Gasexplosion in Weingarten

Weingarten, 25. April 2009. Eine Gasexplosion in einem Laborgebäude. Ein teil-eingestürztes Gebäude mit unbekannten Gefahren und ein unbekannte Anzahl von Vermissten. So lautet das Einsatzszenario, dass am Samstag, dem 25. April, in Weingarten als Übungsauftrag diente.

Um 6:00 Uhr morgens alarmierte der Ortsverband Friedrichshafen seine Helfer. Nachdem die Abfahrbereitschaft hergestellt war, rückte der Ortsverband mit 28 Helfern auf 6 Fahrzeugen im geschlossen Verband in Richtung Weingarten aus. An der Übungsstelle angekommen musste die Fachgruppe Räumen als erstes den Zugang zum Gebäude herstellen, da dieser durch Trümmer und Gerätschaften blockiert wurde.

Nachdem die einzelnen Führungsabschnitte eingerichtet wurden konnten alle Gruppen beginnen ihre Aufgaben zu erfüllen. Als oberste Priorität galt es natürlich die vermissten Personen zu suchen und zu retten. Da in der angenommen Lage eine Gefahr von austretenden Gasen angenommen wurde, erfolgten die ersten Schritte der Rettung unter Atemschutz. Auch die Arbeit der Fachgruppe Räumen, dem schaffen einer Rettungsöffnung mit dem Bergungsräumgerät erfolgte unter Atemschutz.

In weiteren Abschnitten erfolgte die Suche nach Verletzten Personen auch mit Rettungshunden. Hierfür war die Rettungshundestaffel des DRK Ravensburg im Einsatz. Die Darstellung der verletzten Personen erfolgte durch die Jugendgruppen aller beteiligten Organisationen.

Um Teile des Gebäudes vor weiterem Einsturz zu sichern wurde dies mit dem Einsatz-Gerüst-System des THW Ortsverbandes Weinarten abgestützt. Um nicht erreichbare Räume zu erreichen erfolgte das Abseilen von Helfern und Rettungshunden durch die Höhenrettungsgruppe des OV Weingarten und den Helfern des OV Friedrichshafen.

In weiteren Gebäudeteilen wurden Versorgungsleitungen unter zu Hilfenahme von Hydraulischen Spreizer und Trennschleifer getrennt. Gebäudeteile, die einzustürzen drohten, wurden mit Hilfe des Bergungsräumgerätes unter Einsatz eines Meißels nieder gelegt, damit keine weitere Gefahr für die Helfer ausgeht. In einem Stockwerk wurde ein Deckendurchbruch unter Einsatz des Kompressors angelegt um auch hier Abseil-Maßnahmen durchzuführen.

Die Führung des Übungseinsatzes erfolgte durch die Fachgruppe Kommunikation des THW Ortsverbandes Wangen und den Zug-Trupps der Ortsverbände Wangen, Weingarten und Friedrichshafen. Dazu mussten Übersichten über die eingesetzten Kräfte, Lagekarten und der Funk geführt werden.

Gegen 12:00 Uhr hieß es dann Übungsende. Nachdem der Rückbau erfolgt war, konnten alle Helfer im Ortsverband Weingarten das Mittagessen genießen. Nach Rückkehr in den Ortsverband Friedrichshafen hieß gegen 15:00 Uhr auch Dienstende für die Häfler Helfer.

Der Ortsverband Friedrichshafen war mit insgesamt 28 Helfern (1/7/20/28) im Einsatz. Insgesamt haben sich 96 Helfer aus den THW Ortsverbänden Wangen, Weingarten und Friedrichshafen sowie des DRK Ravensburg an der Übung beteiligt.

Aus Friedrichshafen waren die Fahrzeuge:

• MTW,
  • GKW 1 mit Anhänger,