19.07.2009

Entenrennen auf dem Seehasenfest

Friedrichshafen, 18. und 19 Juli 2009. Auch dieses Jahr führte der Lions Club eine Benefizveranstaltung auf dem Seehasenfest durch. In einer Startgruppe von 5000 gelben Plastikenten galt es die schnellsten 500 zu ermitteln. Die Veranstaltung wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Friedrichshafen und das Technische Hilfswerk sowohl materiell als auch personell unterstützt.

Am Samstag galt es den Rennparkour, der aus einer Ölsperre bestand am Ufer des Bodensees aufzubauen. Ebenso wurde ein Steg errichtet, der als Startpunkt dienen sollte. Da der Samstag ungünstige Wetterverhältnisse brachte, musste der Start der Enten auf den Sonntag verschoben werden.

Am Sonntag konnten dann bei bestem Sonnenwetter die Enten starten. Der Parkour wurde durch Streckenposten der Feuerwehr, der DLRG und des Technischen Hilfswerk abgesichert. Alle Enten erreichten sicher das Ziel und die Gewinner konnten bekannt gegeben werden.

Insgesamt waren ein beiden Tagen 9 Helfer des Technischen Hilfswerk im Einsatz. Zum Transport von Material und Helfern diente der GKW 1 mit 3,5 t Anhänger sowie der MTW.