18.10.2008

Erfolgreicher Abschluss der Basisausbildung I

Blaubeuren/ Friedrichshafen. Sechs neu ausgebildete Helfer kann der THW Ortsverband Friedrichshafen in seinen Reihen begrüßen. Am 18. Oktober legten diese die Abschlussprüfung zur Basisausbildung I ab, die Voraussetzung für die aktive Mithilfe im Technischen Hilfswerk ist.

Prüfungsleiter Ronald Burgau konnte im Ortsverband Blaubeuren insgesamt 36 Prüflinge aus den Ortsverbänden Biberach/ Riß, Ehingen, Ulm, Wangen und Friedrichshafen begrüßen. Nach dem Theorie Teil mit zahlreichen Fragen zu Sicherheitsvorschriften und Verhalten im Einsatz, mussten die Teilnehmer nacheinander an verschiedenen Stationen ihre praktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Neben der Holz-, Stein und Metallbearbeitung standen auch das Beleuchten von Einsatzstellen, die Bedienung der Rettungsgeräte Schere und Spreizer, Motorkettensäge und Pumpen auf dem Programm. In einer Team-Prüfung hatten die Prüflinge die Aufgabe eine verschüttete Person zu retten.

Die Betreuung an den einzelnen Stationen übernahmen langjährige THW-Helfer aus den Ortsverbänden des Geschäftsführerbereichs Biberach/ Riß. Bei der Verkündung der Prüfungsergebnisse konnte sich Ronald Burgau über einen hoher Ausbildungsstandard in den Ortsverbänden freuen. Von den 36 Prüflingen bestandenen Fünf die Prüfung ohne Fehler, zwei von ihnen kommen aus dem Ortsverband Friedrichshafen.

Mit der erfolgreichen Prüfung wechseln die Helferin oder der Helfer in die taktischen Einheiten. Dort werden sie mit der Basis-Ausbildung II fachlich weiter gebildet. Die nächste Basisausbildung I startet im Frühjahr 2009 in Friedrichshafen. Interessenten können sich gern ein Bild vor Ort machen. Immer Montags um 19:00 Uhr findet die Ausbildung des Technischen Zuges in der Unterkunft des Ortsverbandes Friedrichshafen statt.

Über den THW Ortsverband Friedrichshafen

Der Ortsverband Friedrichshafen ist einer von 668 Ortsverbänden des Technischen Hilfswerkes Deutschland. Er wurde am 18. Januar 1953 von Kurt Brehmer gegründet. Neben der 1. und 2. Bergungsgruppe ist die Fachgruppe Räumen mit ihrem Bergräumgerät dem Ortsverband zugeordnet. Im Sommer diesen Jahres konnte die 2. Bergungsgruppe ihr neues Einsatzfahrzeug, ein Mehrzweck Kraftwagen (MZKw), in Empfang nehmen.

Über das Technische Hilfswerk

Das THW ist die operative Bevölkerungsschutzorganisation der Bundesregierung. Seit seiner Gründung im Jahr 1950 leistet das THW im Auftrag des Bundesinnenministeriums technische Hilfe im In- und Ausland. Bundesweit engagieren sich in ihrer Freizeit mehr als 80.000 Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich in den bundesweit 668 THW-Ortsverbänden. Das Leistungsspektrum des THW reicht im Ausland von der akuten Nothilfe bis zum längerfristigen, partnerschaftlichen Engagement beim Wiederaufbau. Mit so genannten "Schnelleinsatzeinheiten" steht das THW im Katastrophenfall für humanitäre Soforthilfeeinsätze bereit.