Erfolgreicher Abschluss der Grundausbildung

Friedrichshafen. Sechs neu ausgebildete Helfer kann der THW Ortsverband Friedrichshafen in seinen Reihen begrüßen. Am 10. Juli legten diese die Abschlussprüfung zur Grundausbildung ab. Diese ist Voraussetzung für die aktive Mithilfe im Technischen Hilfswerk.

Nach dem Theorie Teil mit zahlreichen Fragen zu Sicherheitsvorschriften und Verhalten im Einsatz, mussten die Teilnehmer nacheinander an verschiedenen Stationen ihre praktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Neben der Holz-, Stein und Metallbearbeitung standen auch das Beleuchten von Einsatzstellen, die Bedienung der Rettungsgeräte Schere und Spreizer und Motorkettensäge auf dem Programm. In einer Team-Prüfung hatten die Prüflinge die Aufgabe eine Last nur mit Hebeln anzuheben.

Die Betreuung an den einzelnen Stationen übernahmen langjährige THW-Helfer aus den Ortsverbänden des Geschäftsführerbereichs Biberach. Bei der Verkündung der Prüfungsergebnisse konnte sich Ronald Burgau über einen hoher Ausbildungsstandard in den Ortsverbänden freuen.

Mit der erfolgreichen Prüfung wechseln die Helferin oder der Helfer in die taktischen Einheiten. Dort werden sie mit der Fachausbildung fachlich weiter ausgebildet.