Erste Hilfe- und Sanitätsausbildung im Ortsverband

Im Rahmen der regulären Ausbildung fand die jährliche Auffrischung der 1. Hilfe- und Sanitätsgrundlagen statt. Die Ausbildung wurde durch die erfahren Kameradinnen der Johanniter-Unfall-Hilfe Friedrichshafen geleitet.

Im Zuge der strategischen Allianz zwischen der Johanniter-Unfall-Hilfe Friedrichshafen (JUH) und dem Technischen Hilfswerk Friedrichshafen (THW) waren 5 Kameradinnen der JUH als Ausbilder zu Gast.

Die JUH hat dieses Jahr die Sanitätsgrundlagen bei den Einsatzkräften des Technischen Hilfswerkes aufgefrischt. An den Stationen wurden die folgenden Thematiken behandelt: Wundversorgung, Reanimation und Situationen einschätzen und die notwendige Behandlung einleiten. Weiterhin wurde der Umgang mit dem AED gezeigt.  Es wurden Fragen rund um den Umgang und die Behandlung von Patienten durch die erfahrenen Helfer der JUH beantwortet.

Eine besondere Station war den Helfern des THWs vorbehalten, die den Sanitätshelferlehrgang erfolgreich absolviert. Hier fand eine vertiefende Sonderschulung statt.

Den Ausklang machte ein kameradschaftlicher Abend mit einem organisationsübergreifenden Austausch.

Wir danken den Kameradinnen von der Johanniter-Unfall-Hilfe für ihre Unterstützung und die tolle Ausbildung.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: