Friedrichshafen,

Funkausbildung Digitalfunktgeräte

Im Rahmen der Übergabe von Digitalfunkgeräten an die Einheiten der Ölschadensabwehr der Länder Österreich (Vorarlberg) und Schweiz, führte der Kreisfeuerwehrverband eine Funk-Ausbildung durch.

Hier wurden die Kräfte auf die Geräte eingewiesen und die Einsatzorganisiation in Hinblick auf die Nutzung des Digitalfunks bei Internatinalen Öl- sowie Rettungseinsätzen vorgestellt.

Abgeschlossen wurde die Ausbildung mit einer Funnkübung im gesamten Bodenseeraum.

Hierbei nahmen nicht nur die Feuerwehrkräfte aus den Landkreisen Konstanz, Bodenseekreis und Lindau sowie auch aus Österreich und der Schweiz teil.

Auch THW Einsatzkräfte aus Lindau und Friedrichshafen, der DLRG, der Wasserschutzpolizei sowie des Zolls übten die reibunglose Kommunikation um im Bedarfsfall gut gewappnet zu sein.

Die Ausbildung wurde im Auftrag des Landratsamt Bodenseekreis von den Kräften der Feuerwehr Friedrichshafen und des Kreisfeuerwehrverband Bodenseekreis e.V. durchgeführt.

Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen interessanten und lehrreichen Tag.