02.10.2009

Gemeinsamer Ausbildungsabend mit der Freiwilligen Feuerwehr Meckenbeuren

Friedrichshafen, den 2. Oktober. Einen gemeinsamen Ausbildungsabend absolvierten die Helfer des Ortsverbandes Friedrichshafen mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Meckenbeuren. Ziel war es eine Erfahrungsaustausch auf beiden Seiten zu erreichen. Dazu wurden sechs Übungsstationen errichtet, die jeweils von den Helfern der anderen Organisation absolviert wurden.

Das THW stellte die Stationen:

  • Schaffen von Rettungsöffnung mit hydraulischem Aufbruchhammer, Motortrennschleifer, Presslufthammer und Bergeräumgerät,
  • Ausstattung und Bedienung des Tieflader der Fachgruppe Räumen,
  • Retten von Verschütteten aus dem Trümmerfeld sowie
  • Aufbau und Arbeitsweise des THWs.

Die Freiwillige Feuerwehr Meckenbeuren stellte die Stationen:

  • Löschangriff sowie
  • Retten von Personen aus Kraftfahrzeugen.

Zum Abschluss wurde ein Erfahrungsaustausch bei Spagetti Bolognese durchgeführt.

Weiterführende Links




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: