Großbrand in Werkstatt

Friedrichshafen. Freitag den 16.11.2007 wurde das Technische Hilfswerk mit der 1. und 2 Bergungsgruppe, sowie der Fachgruppe Räumen durch die Integrierte Leitstelle des Bodenseekreises zu einem Großbrand alarmiert. Im Stadtgebiet Friedrichshafen war es zu einem Großbrand in einer Werkstatt mit Lagergebäude und einem angrenzendem Wohnhaus gekommen. Der Einsatzauftrag der Feuerwehr lautete: Öffnen der Gebäudefront mit Hilfe des Radladers und Ausleuchten der kompletten Einsatzstelle. Im Laufe des Einsatzes stellte sich heraus, dass in den Lagerräume sehr viel Ware lagerte, welche eine sehr hohe Brandlast darstellten. Das Lagergut wurde mittels Radlader aus dem Gebäude gefördert und von den Kameraden der Feuerwehr abgelöscht. Um 04.56 Uhr des nächsten Tages hieß es dann endgültig "Feuer aus". Die Beleuchtung der Einsatzstelle wurde noch bis zum Sonnenaufgang aufrechterhalten. Der Einsatz wurde um 07.30 Uhr für das THW beendet und die eingesetzten Einheiten konnten abrücken. Die Kameraden der Feuerwehr stellten weiterhin die Brandwache sicher und konnten das Gebäude um 16.15 Uhr an den Hausbesitzer übergeben. Der entstandene Schaden am Gebäude beläuft sich auf mehrere 100.000€.  

Im Einsatz befanden sich 18 THW Helfer, weitere 10 in Bereitschaft.  

Eingesetzte Fahrzeuge: GKW 1, Lima, Bergeräumgerät (Radlader), Anbaugerät, MAN Kipper, MTW


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: