Großübung in Wangen am Algäu

Wangen am 10. September. Die Ortsverbände Wangen und Friedrichshafen übten am vergangenen Samstag gemeinsam mit anderen Sicherheisorganisationen den Ernstfall. Schadenslage war eine Gasexplosion, ein Hochwasser und ein Busunfall in Wangen im Algäu.

Aufgabe des THW war es gemeinsam mit dem Bauhof die Sandsacklogistik herzustellen und an der Gasexplosion die Gebäudesicherung sowie die Rettung von Personen zusammen mit der Feuerwehr und dem Rettungsdienst durchzuführen. Weiterhin wurde die Fachgruppe Führung und Kommunikation im Stab der Einsatzleitung zur Lagedarstellung eingesetzt und besetzte mehrere Sachgebiete. Vom THW Weingarten waren zwei Helfer vor Ort, um als Schiedsrichter tätig zu sein. Weiterhin waren Herr Bosse - Landesbeauftragter für Baden-Württemberg und Herr Waltz - Geschäftsführer vor Ort um sich persönlich ein Lagebild zu machen.

Solche gemeinsamen Übungen sind sehr wichtig gerade auf dem Gebiet der Zusammenarbeit und Absprache bei Großschadenslagen.