Grundausbildung mit überragendem Ergebnis erfolgreich abgeschlossen

Der THW Ortsverband Friedrichshafen kann sich über fünf zusätzliche Einsatzkräfte freuen. Diese haben am 26.09.2015 in Biberach/Riß ihre Abschlussprüfung der Grundausbildung mit überragenden Ergebnissen bestanden.

An diesem Wochenende fand im Ortsverband Biberach/Riß die Abschlussprüfung der aktuellen Grundausbildung statt. Rund ein Jahr wurden die Helfer-Anwärter durch unsere Ausbilder auf die Prüfung vorbereitet.

Zuerst galt es für die insgesamt 23 Anwärter den theoretische Prüfungsteil erfolgreich zu meistern. Dieser bestand aus etwa 40 Fragen, wovon mindestens 30 richtig beantwortet werden mussten. Im Anschluss folgte der wesentlich aufwendigere Teil, die praktische Prüfung. An insgesamt 6 Stationen mussten die gestellten Aufgaben unter Abnahme der Prüfer richtig bearbeitet werden. Auf dem Programm standen das Retten von verletzten Personen, Anheben von Lasten, Metall-, Gesteins- und Holzbearbeitung, bis hin zur Beleuchtung von Einsatzstellen.

Der Technischen Zug des Ortsverbandes Friedrichshafen kann sich nun auf fünf weitere gut ausgebildete Helfer freuen. Dort findet die weitere Ausbildung der Einsatzkräfte statt. Es gilt die besondere Ausstattung der verschiedenen Gruppen kennen und bedienen zu lernen. Dafür wünschen wir den fünf Helfern weiterhin viel Erfolg und Spaß!