Meckenbeuren,

Häfler THW auf dem VfB Sommerfest

Auch dieses Jahr waren wir wieder auf dem Sommerfest des VfBs Friedrichshafen vertreten.

Drei Helfer des Ortsverbandes waren mit dem Gerätekraftwagen auf dem VfB Sommerfest in Friedrichshafen. Jugendbetreuer Stefan Vowinkel erklärt den interessierten Kindern die Aufgaben des Technischen Hilfswerks und beantwortete die vielen Fragen. Ralf Zapf, Kraftfahrer des GKWs und  Philipp Prigge, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, standen ebenfalls für Fragen und Erklärungen zur Verfügung.

Die Helfer konnten den Kindern und ihren Eltern spannende und aufregende Moment verschaffen, als die jungen Interessierten mal hinter dem Steuer eines Einsatzfahrzeuges Platz nehmen oder einen THW-Helm aufsetzen durften. Wie es aber für den Häfler Ortsverband typisch ist, konnten auch praktische Übungen gemacht werden. Die Kinder konnten mittels der Hebekissen einen PKW anheben und absenken.

"Es stand natürlich der Spass für die Kinder im Vordergrund, dennoch bietet diese Plattform eine sehr gute Möglichkeit über das Technische Hilfswerk sowie das Ehrenamt im Allgemeinen zu informieren.", so der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr und möchten uns nochmals für die Einladung bei dem VfB Friedrichshafen bedanken.