Biberach,

Hilfsorganisationen zeigten Profil

v.L. Walter Nock, Ehrenlandessprecher für Baden-Württemberg, Norbert Zeidler, Oberbürgermeister der Stadt Biberach, Carmen Egle, Geschäftsführerin GfB Biberach, Thomas Strobl, Innenminister des Landes Baden-Württemberg, Robert Mayer, Gruppenführer der FGr. Tauchen des OV Neu-Ulm, MdB Josef Rief.

Am vergangenen Samstag, 08. April 2017, fand in Biberach an der Riß der Tag der Sicherheit statt. Von 10.00 bis 17.00 Uhr zeigten die verschiedenen Organisationen ihr Leistungsspektrum und ihre Einsatzkompetenzen auf dem „Gigelberg“ der Stadt Biberach. Bei traumhaftem Frühlingswetter durften 500 Einsatzkräfte mehr als 10.000 Besucher empfangen. Die Organisation oblag dem THW gemeinsam mit dem DRK und der Stadt Biberach. Alle 10 Ortsverbände aus dem gesamten Geschäftsführerbereich Biberach reisten an und stellten Material, Ausstattung, Fahrzeuge und die Fachgruppen vor. "Alle Ortsverbände des Geschäftsführerbereichs waren involviert und haben diesen Tag ermöglicht, eine klasse Leistung", so Carmen Egle, Geschäftsführerin Gfb Biberach.

Die offizielle Eröffnungsfeier um 11.00 Uhr in der Gigelberghalle wurde von den Schirmherren, Oberbürgermeister Norbert Zeidler und dem Landrat Dr. Heiko Schmid eröffnet. Die Ansprache übernahm unser Innenminister von Baden-Württemberg, Thomas Strobl, der extra aus Stuttgart angereist ist. Er lobte die haupt- und ehrenamtlichen, die diesen Tag auf die Beine gestellt haben. In seiner Ansprache sagte er: „Sicherheit sei Teamarbeit, brauche gute Vernetzung und sei auf Freiwillige und Ehrenamtliche angewiesen. Baden-Württemberg sei das Ehrenamtsland Nummer eins. „48 Prozent der Bevölkerung engagieren sich ehrenamtlich“, Ehrenamt sei keine Selbstverständlichkeit und gerade im Bereich der inneren Sicherheit zum Teil mit lebensgefährlichen Einsätzen verbunden. Er erinnerte unter anderem an die Hochwassereinsätze vom vergangenen Jahr. Gleichzeitig appellierte er an die Bereitschaft der Arbeitgeber, ihren Mitarbeitern solche ehrenamtlichen Tätigkeiten zu ermöglichen.“

An der Eröffnungsfeier nahmen zahlreiche Gäste aus Stadt, Land und der Politik teil. Es freute uns sehr, dass wir Walter Nock, Ehrenlandessprecher für Baden-Württemberg in Biberach begrüßen durften. Unser Bundestagesabgeordnete, Herr Josef Rief folgte ebenfalls unserer Einladung – vielen Dank.

Herr Martin Gerster konnte leider nicht teilnehmen, hat allen viele Grüße übermitteln lassen und wünschte ein erfolgreiches Gelingen.

Das THW stellte den technischen Zug, sowie diverse Fachgruppen vor. Es waren unter anderem die Fachgruppen Wasserschaden-Pumpen, die Fachgruppe Führung und Kommunikation vor Ort. Weiterhin wurde das ESS aufgebaut. Die Tauchergruppe des OVs Ehingen zeigte ihr Können mit dem Unterwassertrennschleifer. Es waren viele verschiedene Angebote und Mitmachaktionen für Kinder und Jugendliche vorhanden, diese wurden von den zahlreichen Besuchern aktiv angenommen. Aber nicht nur die Kinder und Jugendliche wurden bedient, sondern auch den Eltern und Erwachsenen bot sich ein spannender Dialog mit den Einsatzkräften.

Weitere besondere Highlights waren die Höhenrettung und der Behandlungsplatz (BHP) 25 des DRKs sowie die Landung und der Start eines SAR (Search and Rescue) Helikopters der Bundeswehr. Zudem konnte die Landes- und Bundespolizei in Vorträgen und Ständen die Bürger präventiv informieren. Diverse Freiwillige und Werksfeuerwehren stellen ihre Fähigkeiten zur Schau. Neben staatlichen Organisationen waren auch private vor Ort unter anderem die Johanniter Unfall-Hilfe, der Arbeiter Samariterbund, die DEKRA und viele mehr.

Die Organisatoren von DRK, Stadt Biberach und THW lobten die herausragende Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationen und die großartige Unterstützung. Das Ergebnis war eine spannende, informative Veranstaltung die die Bürgerinnen und Bürger sehr gut angenommen haben und durch ihren Besuch gewürdigt haben.