Überlingen, 13.01.2023

Hochwasserschutz und Deichverteidigung im THW

Am gestrigen Donnerstag ist unser THW Helfer Tilman der Einladung des THW Ortsverband Überlingen gefolgt, um einen Vortrag zum Thema Hochwasserschutz und Deichverteidigung im THW zu halten.

Anhand der Grundausbildungsunterlagen hat Tilman den Helfern des THW OV Überlingen im ersten Teil die Tätigkeiten, Ausbildung und Einsatzoptionen des Technischen Berater Hochwasserschutz und Naturereignisse näher gebracht, sowie ist auf frühere Hochwassereinsätze eingegangen.

Im zweiten Teil ging es dann schwerpunktmäßig um das Thema Starkregen und Sturzfluten, was unterscheidet die Lage von statischen Hochwasserlagen an z.B. großen Flüssen, wo sind die besonderen Gefahren sowie erneut die Einsatzoptionen insbesondere im Hinblick auf deren Fachgruppe N. Zeit für Ergänzungen und Fragen war selbstverständlich auch noch.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Tilman, der extra für das THW OV Überlingen einen Vortrag vorbereitet und gehalten hat und freuen uns sehr über den gemeinsamen Austausch der Ortsverbände.