Jährlicher Streckengang der Atemschutzgeräteträger

Nach erfolgreicher Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger im THW müssen die Helfer einen jährlichen Streckengang mit Ausrüstung unter Belastung absolvieren. Dies ist zwingend notwendig, da gerade Einsätze physisch sowie psychisch sehr belastend sein können.

In der Feuerwehr Friedrichshafen konnten unsere Helfer ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Bei der Belastungsübung ist mit dem Atemluftvorrat von 1600 Litern eine Gesamtarbeit von 80 kJ, ab dem 50. Lebensjahr von 60 kJ, zu erbringen.

Unter anderem sollen die Helfer das Begehen der Orientierungsstrecke im Übungsraum erbringen, Verrichten von 25 kJ Arbeit an mindestens zwei verschiedenen Arbeitsmessgeräten im Konditionsraum (zum Beispiel Endlosleiter, Laufband), sie sollen das Begehen der verdunkelten Orientierungsstrecke im Übungsraum und das Verrichten von 25 kJ Arbeit an mindestens zwei verschiedenen Arbeitsmessgeräten im Konditionsraum (zum Beispiel Endlosleiter, Laufband, Fahrradergometer) erbringen können.

Alle Helfer haben diese jährliche Überprüfung mit Bravour absolviert - Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank der Feuerwehr Friedrichshafen für diese Möglichkeit.