Johanniter-Übungstag beim THW Friedrichshafen

Am Samstag den 17.05.2008 fand auf dem Gelände des THW Friedrichshafen ein Übungstag der Johanniter-Unfall-Hilfe Ravensburg statt. Ca. 40 Notärzte und Rettungsassistenten übten zusammen mit Helfern des THW-Ortsverbands Friedrichshafen und der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichshafen das Retten und Bergen verletzter Personen aus schwierigen Schadens-Szenarien.

Nach einem theoretischen Eröffnungsteil verteilten sich die Notärzte und die Rettungsassistenten auf drei Übungsschwerpunkte, die von den Ravensburger Johannitern, von der Feuerwehr bzw. vom THW vorbereitet und betreut wurden. So wurden an Übungspuppen medizinische Schwerpunkte geübt, während auf dem Übungsgelände die praktischen und teilweise schweißtreibenden Aktionen stattfanden. So mußte am Bergeturm eine abgestürtzte Person aus 6m Tiefe gerettet und sicher an die Ärzte übergeben werden. Die Feuerwehr Friedrichshafen hatte diesen Übungsteil vorbereitet, wobei ein Absturz in einen tiefen Schacht angenommen wurde. Im Trümmerfeld mußten verschüttete Personen erstversorgt und anschließend gerettet werden. Hier konnten die Führungskräfte und Helfer des THWs die Kommunikation und Zusammenarbeit mit den Ärzten und deren Assistenten üben und verbessern.

Am Ende diesen erfolgreichen Tages waren sich alle Beteiligten einig, daß alle dazugelernt hatten und dies sicherlich nicht die letzte gemeinsame Übung dieser Art war.