16.11.2022

Katastrophenszenario beschäftigt Grundausbildung

Am gestrigen Ausbildungsabend mussten sich die angehenden Helfer des THW OV Friedrichshafen einer größeren Schadenslage mit zwei Einsatzabschnitten stellen. Unter anderem mussten Verkehrssicherungsmaßnahmen vorgenommen werden, Beleuchtung musste aufgebaut werden sowie die Erkundung der Schadenslage und letztendlich eine Menschenrettung. Das Einsatzszenario beinhaltete Aufgaben, welche insbesondere für die Grundausbildungsprüfung wichtig sind: unter anderem das richtige Stellen von Leitern, Umgang mit dem Stromerzeuger, das korrekte Anziehen der persönlichen Schutzausstattung gegen Abstürzen und das Abgeben von Meldungen. Wir bedanken uns ganz herzlich für diese tolle und außergewöhnliche Übung bei den Ausbildern des THW OV Friedrichshafen.