18.04.2009

LKW Geschicklichkeitsfahren in Münchwilen/ Schweiz

Friedrichshafen/ Münchwilen (Schweiz). Auf Einladung der Feuerwehr Münchwilen im Kanton St. Gallen in der Schweiz nahmen am Samstag, dem 18.04.2009, 5 Helfer des Ortsverbandes Friedrichshafen am 14. Geschicklichkeitsfahren der Feuerwehr Münchwilen teil. Die Einladung erfolgte auf Grund des Besuches der Schweizer Zivilschutzbehörde des Kanton St. Gallen beim THW Friedrichshafen am 14.03.2009, wobei sich diese über das THW und dessen Einsatzmöglichkeiten informierte. Das THW kann auf Anforderung unter dem DACH Verband, auch auf Schweizer Hoheitsgebiet Technische Hilfe bei Katastrophen oder großen Schadenslagen leisten. Diese Veranstaltungen nutzen daher viele Schweizer Feuerwehrkameraden um sich über das THW und dessen Aufgabengebiete zu informieren.

Der Zivilschutz in der Schweiz wird zum größten Teil durch die Feuerwehren und das Militär geregelt und geleistet. Bei diesem Geschicklichkeitsfahren mussten alle Teilnehmer Ihr Können als LKW Fahrer an 11 Stationen unter Beweis stellen. Ziel war es hierbei möglichst wenig Strafpunkte zu sammeln. Die Übungen mussten vom jeweiligen Kraftfahrer ohne Einweiser und nach Zeitvorgabe gefahren werden. Die Wertungen erfolgten in der Einzel- als auch in der Gruppenwertung.