Schnee auf den Dächern

Am Sonntag, den 05.03.2006 wurde das Technische Hilfswerk alarmiert, um die Flachdächer von drei Supermärkten und einer Tankstelle von den Schneemassen zu räumen. Um 13:30 Uhr rückten die Ortsverbände Friedrichshafen, Überlingen und Weingarten mit etwa 100 Helfern aus. Diese sollten
eine Gesamtfläche von etwa 20.000 qm bis Montagmorgen 7:00 Uhr von dem ca. 50cm hoch liegenden Schnee befreien.

Die Beseitigung des Schnees gestaltete sich schwieriger als gedacht, da Hilfsmittel wie Schneefräsen und -schieber nur sehr bedingt eingesetzt werden konnten und somit das meiste Handarbeit war.

Aus diesen Gründen wurden zur Verstärkung die Ortsverbände Biberach und Wangen alarmiert. Diese rückten mit weiteren 30 Mann an und verstärkten die sich bereits im Einsatz befindenden Ortsverbände.

Gegen 2:00 Uhr konnte der Einsatz in Tettnang beendet werden, worauf die dort frei werdenden Kräfte ebenfalls nach Eriskirch verlegt wurden. In der Zwischenzeit waren die Ortsverbände Ehingen, Pfullendorf, Riedlingen und Ulm alarmiert worden um die erschöpften Helfer abzulösen. Gegen 11:30 Uhr konnte auch der Einsatz in Eriskirch für beendet erklärt werden.

Da noch weitere Dächer überprüft werden mussten, blieben die Ortsverbände von Pfullendorf, Riedlingen und Ulm in Friedrichshafen, um den dortigen Ortsverband eventuell zu verstärken.
Gegen 15:00 Uhr konnten auch diese Helfer nach Hause fahren. Insgesamt waren fast 200 Helfer aus dem gesamten Geschäftsführerbereich Biberach im Einsatz um die Schneemassen von insgesamt ca. 700-800t zu beseitigen.