03.11.2007

Technische Hilfeleistung für das Dornier-Museum

Eine nicht ganz alltägliche Aufgabe:

Die Dornier-Stiftung beauftragte am 3.11.2007 den Ortsverband Friedrichshafen des Technischen Hilfswerkes (THW) ein Flugzeug zu versetzen. Die Bréguet Atlantic, ein Seeaufklärer, der bis 2006 im Einsatz der Deutschen Marine zum Überwachen der Nordsee genutzt wurde, musste um ca. 200 m verlegt werden. Die Verlegung war notwendig, da an der bisherigen Position am 5. November die Bauarbeiten für das geplante Dornier-Museum beginnen.

20 Helfer des Ortsverbandes Friedrichshafen waren im Einsatz um die Fahrwerke des Flugzeuges mit Platten zu unterbauen. Die Platten wurden von der Fachgruppe Wassergefahren des Ortsverbandes Ulm ausgeliehen. Somit wurde während des Transports ein Einsinken des ca. 22 Tonnen schweren Flugzeuges in die nasse Graspiste verhindert. Gezogen wurde das Flugzeug von einem Berge-Räum-Gerät (Zettelmeyer) der Fachgruppe Räumen. Nach mehrstündiger Arbeit steht die Bréguet Atlantic nun an ihrer neuen Position neben dem Tower des Flughafen Friedrichshafen. Zur Eröffnung des neuen Dornier-Museums im März 2009 soll die Bréguet Atlantic dann vor dem Museum stehen.