Technisches Hilfswerk schließt Kooperationsvereinbarung mit dem Regionalwerk Bodensee GmbH und Co. KG

Friedrichshafen 22. Januar. Um die Notfallorganisation bei Stromausfällen zu verbessern, haben der Netzdienstleister Regionalwerk Bodensee GmbH und Co. KG mit Hauptsitz in Tettnang und die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen. Sie sieht eine enge Zusammenarbeit bei Störungen im Stromnetz im Versorgungsbereich des Netzanbieters vor. Die Kooperationsvereinbarung regelt unter anderem die Einbindung des THW in die Notfallpläne der Regionalwerk Bodensee GmbH & Co. KG, die gemeinsame Durchführung von Übungen und einen regelmäßigen Informationsaustausch.

In einer Informationsveranstaltung am 22. Januar, auf dem Gelände des Ortsverbandes Friedrichshafen, wurden Vertretern des Regionalwerkes die Ausstattung und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des THW vorgestellt. Neben der Ausstattung der 1. und 2. Bergungsgruppe sowie der Fachgruppe Räumen aus Friedrichshafen wurden noch die Fachgruppe Beleuchtung aus Pfullendorf, die Ausstattung der schweren Bergungsgruppe aus Weingarten, die Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen mit ihrer Großpumpe aus Überlingen sowie die Fachgruppe Elektroversorgung mit ihrer 175 kVA Netzersatzanlage aus Ehingen vorgestellt. Die Vertreter des Regionalwerkes waren erstaunt über die umfangreiche Ausstattung des THW, die im Geschäftsführerbereich Biberach stationiert ist.

Die Vertreter des Regionalwerk Bodensee vereinbarten mit dem anwesenden Geschäftsführer Herrn Walz, dass in einer ersten Stufe Helfer der umliegenden Ortsverbände Friedrichshafen, Weingarten und Wangen in Zusammenarbeit mit dem Regionalwerk Bodensee für den Einsatz an Netzanlagen geschult werden um im Störungsfall schnelle und professionelle Hilfe für die Bevölkerung sowie Industrie- und Landwirtschaftsbetriebe leisten zu können.

Die Partnerschaft der Regionalwerk Bodensee GmbH und Co. KG mit dem THW verbessert die Wiederversorgung nach Stromausfällen deutlich. Bei außergewöhnlichen Ereignissen ist es im Interesse einer schnellen Behebung von Störungen wichtig, dass Hilfeleistungen rasch erfolgen. Bereits im Mai letzten Jahres war der Ortsverband Friedrichshafen im Einsatz, um die Melkanlage eines Bauernhofes mit Strom zu versorgen. Die Energieversorgung war in Folge des Sturms "Felix" unterbrochen. Um die Gesundheit der Milchkühe nicht zu gefährden versorgte das THW die Melkanlage sowie die Pumpe zur Förderung von Trinkwasser mit einem Notstromaggregat.

Über die Regionalwerk Bodensee GmbH und Co. KG

Das Regionalwerk Bodensee wurde von den Gemeinden Eriskirch, Kressbronn, Langenargen, Meckenbeuren, Neukirch, Oberteuringen und Tettnang im Jahr 2008 gegründet. Als unabhängiger und lokaler Energieversorger identifiziert sich das Regionalwerk Bodensee mit dieser Region. Das Regionalwerk begann im September 2008 den Vertrieb und beliefert Privat- und Geschäftskunden in der Region mit Gas (seit November 2008) und Strom (seit Januar 2009). Seit Jahresbeginn 2009 betreibt das Regionalwerk zudem die Gasnetze in Oberteuringen und Meckenbeuren. Im Vertrieb, Netzbetrieb und Service werden stufenweise Arbeitsplätze für rund 35 Mitarbeiter geschaffen.

Über das Technische Hilfswerk

Das THW ist die operative Bevölkerungsschutzorganisation der Bundesregierung. Seit seiner Gründung im Jahr 1950 leistet das THW im Auftrag des Bundesinnenministeriums technische Hilfe im In- und Ausland. Bundesweit engagieren sich in ihrer Freizeit mehr als 80.000 Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich in den bundesweit 668 THW-Ortsverbänden. Das Leistungsspektrum des THW reicht im Ausland von der akuten Nothilfe bis zum längerfristigen, partnerschaftlichen Engagement beim Wiederaufbau. Mit so genannten "Schnelleinsatzeinheiten" steht das THW im Katastrophenfall für humanitäre Soforthilfeeinsätze bereit.