17.03.2010

THW präsentiert sich auf der IBO 2010 in Friedrichshafen

Vom 17. - 21.03. findet die Verbrauchermesse IBO in Friedrichshafen am Bodensee statt.  Auf insgesamt ca. 1000 m² stellt das THW seine Leistungsfähigkeit aus. Die Ortsverbände Friedrichshafen und Überlingen aus dem Geschäftsführerbereich Biberach/Riß sind in der Halle B3, dem Freigelände und am Messesee präsent.

Neben der Standard Ausstattung, dem GKW 1 und dem MzKW ist auf der Fläche am Messesee die Hochleistungspumpe aus dem Ortsverband Überlingen im Aktion zu erleben, sowie das Einsatzboot des Ortsverbandes Friedrichshafen ausgestellt.

In der Halle B3 ist das Bergeräumgerät der Fachgruppe Räumen zu besichtigen.

Am Wochenende werden mehrmals täglich verschiedene Übungen an einem 8m hohen Turm aus EGS-Material gezeigt. Die notwendigen Hintergrundinformationen über das THW vor Ort können am Infostand in der Halle und im Freigelände von jedem der Helfer vermittelt werden.

Im Freigelände bieten die Ortsverbände verschiedene Mitmachaktionen für Jung und Alt an.Neben der umfangreichen Ausstellung des Einsatzmateriales kann man sich an der Fotoaktion in Einsatzkleidung ablichten lassen. Die Bilder sind auf den Webseiten der beiden Ortsverbände zum runterladen verfügbar. An einem Ballspiel mit Hebekissen kann man seine eigene Geschicklichkeit testen. Einsatzmaterial selber ausprobieren ist mit dem Hydraulikspreizer, wie ihn auch die Kollegen der Feuerwehren zum Öffnen von Fahrzeugen verwenden, möglich. Mit den insgesamt ca. 1000m² Ausstaellungsfläche haben die beiden Ortsverbände eine der größten THW Ausstellungen des Bundesgebietes mit ehrenamtlichen Kräften auf die Beine gestellt.