Übungsszenario: Bergungsgruppe bringt Licht ins Dunkel/ rettet zwei Personen

Am Montagabend ging es für die Bergungsgruppe in Richtung Betznau. Besonders an dieser Übung war, dass selbst die Ausbilder nicht in das Szenario eingeweiht waren. Vor Ort wurden sie von den beiden Übungleitern in den Übungseinsatz eingewiesen. Das Szenario beinhaltet, einen Unfall von zwei Personen während einer Radtour. Beide Personen waren verletzt, befanden sich im unwegsamen Gelände (Abhang) und mussten gerettet werden. Hierzu bauten die Helfer zur eigenen Sicherheit zuerst die nötige Beleuchtung auf. Anschließend seilten sich zwei Helfer zu den verletzten Personen ab, um diese zu versorgen und betreuen. Nach der Einschätzung der Sanitätshelfer wurden die beiden Personen mittels Schleifkorbtrage nach oben gezogen und dort dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung zugeführt. Vielen Dank den Übungsleitern für dieses tolle Einsatzszenario.