Versunkenes Boot

Einsatz Fachberater und Bergung

Aller guten Dinge sind drei: Am Sonntag gab es für den Zugtrupp des THW OV Friedrichshafen viel zu tun: zwei Einsätze zeitgleich. Der Zugtrupp stellte daher die Einsatzleitung aus dem Ortsverband Friedrichshafen für beide Einsätze.

Gegen 13:46 Uhr wurde der Fachberater des THW OV FN sowie der Feuerwehr Kressbronn zum Einsatz ins Wassersportzentrum nach Kressbronn mit dem Text "Boot am sinken" alarmiert. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass keine Betriebsstoffe aus dem Boot austreten: es handelte sich um ein Segelboot mit Elektromotor.

Die Feuerwehr übergab so den Einsatz an das THW OV Friedrichshafen zur Bergung des Bootes. Das Boot befand sich ca. 2 Meter unter der Wasseroberfläche. Um das Boot so effizient und schnell wie möglich anheben zu können, wurden die Bergungstaucher des THW OV Lindau nachalarmiert. Mit Hilfe dieser und Hebesäcken konnte das Boot "angehoben" werden. Als die Reling über Wasser war konnte über Pumpen das restliche Wasser aus dem Boot entfernt werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen beteiligten Stellen, für die gute Zusammenarbeit sowie bei allen Helfern, für diesen Einsatz.

Ein Video zum Einsatz gibt es bei Blaulichtreport Südschwaben/Allgäu: