Langenargen, 06.11.2019, von Laura Bellut / Michaela Braun (GS LA)

Was macht denn das THW an der FAMS?

Helftertag an der GS Langenargen mit dem THW

WAS MACHT DENN DAS THW AN DER FAMS?
Diese Frage stand vielen Schülerinnen und Schülern der Franz-Anton Maulbertsch
Grundschule ins Gesicht geschrieben, als sie am vergangenen Dienstag, den 05.11.19, den Pausenhof
betraten. Des Rätsels Lösung wussten nur die Drittklässler, für die Schulsozialarbeiterin
Michaela Braun dieses besondere Ereignis organisiert hatte.
Einmal im Jahr findet an der FAMS der sogenannte „Helfertag“ statt, an dem die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, eine helfende Organisation kennenzulernen. Nach Feuerwehr und DLRG konnte in diesem Jahr das THW Friedrichshafen gewonnen werden und rückte am Dienstagvormittag mit sechs Helfern und zwei Einsatzfahrzeugen an, um den Kindern einen Einblick in ihre Arbeit zu ermöglichen.
Auf dem interessanten und kurzweiligen Programm stand das Kennenlernen des 14 Tonnen
schweren GKWs mitsamt seiner Ausrüstung, das Anprobieren einer echten Jugenduniform, das Betätigen des hydraulischen Hebegeräts LUKAS und das Lösen eines tollen Rätsels.
Am Ende dieses Vormittags waren von Seiten der Schülerinnen und Schüler viele positive Stimmen zu hören, die von „Mir hat alles gefallen!“ über „Die haben das gut erklärt.“ bis hin zu „Ich durfte meine Lehrerin hochheben.“ reichten.

Wir danken allen Helfern für ihren tollen Einsatz und der Grundschule Langenargen für den gemeinsamen Vormittag!