2004-2013

Nach einem LKW­-Unfall auf der B 31 vor dem Landratsamt führt der Ortsverband die Bergung der Ladung durch (2003). Ein Kamin in Orsingen wird durch Helfer des Ortsverbandes gesprengt.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50jährigen Jubiläum des Ortsverbands Friedrichshafen lädt der Ortsverband zu einem Tag der offenen Tür.

Im August 2005 sprengen Helfer des Ortsverbandes ein Wehr in Oberteuringen um den ursprünglichen  Verlauf der Rotach wieder­ herzustellen. Durch starken Schneefall im Winter
2006 drohen Dächer unter der Last des Schnees einzubrechen. Helfer des THW räumen Dächer in Eriskirch und Villingen­-Schwenningen.

Im Herbst 2005 führen die Rettungsorganisationen des Bodenseekreises eine gemeinsame Katastrophenschutzübung "Kater'05" durch.

Auf der Messe IBO 2006 präsentiert sich das THW mit all seinen Gruppen. Die Schlüssel des neuen Gerätekraftwagens für den Ortsverband Friedrichshafen werden hier übergeben.

Im Oktober 2007 führen Rettungskräfte aus Friedrichshafen und Umgebung eine Notfallübung auf dem Gelände der Sauerstoffwerke Friedrichshafen durch.

Die Ausstattung der Fachgruppe Räumen wird im Herbst 2007 komplettiert. Ein neuer Luftdruck­-Kompressor wird an die Gruppe übergeben.

Für den Bau des neuen Dornier­-Museums versetzt das THW ein Flugzeug im Herbst 2007 sowie 2008. Ein Großbrand in einer Werkstatt fordert die Rettungskräfte in Friedrichshafen. Das THW unterstützt mit seinem Lichtmast und dem Bergungsräumgerät.

Im Jahr 2008 kann der Ortsverband seine Fahrzeugflotte verjüngen: Die Erste Bergungsgruppe erhält einen neuen 3,5 Tonnen Anhänger, die 2. Bergungsgruppe ihr Mehrzweckkraftfahrzeug (MzKW) sowie der Zugtrupp den Einsatzleitwagen (ELW).

Im Mai 2008 üben Kameraden der Johanniter­-Unfall­-Hilfe, der Feuerwehr Friedrichshafen sowie des Technischen Hilfswerks gemeinsam auf dem Gelände des Ortsverbandes. Im Sommer 2008 richtet Friedrichshafen das Landesturnfest aus. Das THW unterstützt die Durchführung mit Personal und Ausstattung.

Der vermutete Fund einer Fliegerbombe in der Friedrichshafener Innenstadt fordert alle Rettungskräfte in Friedrichshafen. Der Ortsverband stellt einen Lichtmast zur Ausleuchtung der Einsatzstelle. Die THW Helfer des Geschäftsführerbereiches Biberach bauen im Herbst 2008 eine Brücke über die Donau in Gutenstein.

Im Frühjahr 2009 sind Vertreter der Zivilschutzbehörde des Kanton St. Gallen zu Besuch beim THW. Auf dem Gelände des Ortsverbandes Friedrichshafen präsentiert der Geschäfts­führerbereich Biberach die Einsatzmöglichkeiten des THW.

Rettungsorganisationen aus Weingarten und Umgebung, darunter auch die THW Ortsverbände Weingarten, Wangen und Friedrichshafen, führen eine Einsatzübung in Weingarten durch. Geübt wird die Rettung von Menschen aus Gebäuden nach einer Gasexplosion.

Der NATO­-Gipfel 2009 in Baden­-Baden, Kehl und Straßburg erfordert auch den Einsatz des Technisches Hilfswerks. Kräfte aus Baden­ Württemberg unterstützen den Katastrophenschutz beim Betrieb von Bereitstellungsräumen, dem Aus­leuchten von Einsatzstellen und der Logistik.

Im Herbst 2008 führen die Landkreise Biberach, Ravensburg und Sigmaringen eine gemeinsame Katastrophenschutzübung "Schwankendes Ober­schwaben" durch. Der Ortsverband Friedrichshafen unterstützt bei der Organisation einer Übungsstelle, bei der ein Zugunglück simuliert wurde.

Ein Gebäudeeinsturz am 23. Dezember 2009 in Ahausen fordert die Kräfte des Ortsverbandes. Mit dem Bergungsräumgerät wird das Gebäude niedergelegt um weitere Gefahren auszuschliessen. Beim Brand einer Kunststofffabrik im März 2010 in Obermarchtal unterstützen Helfer aus Friedrichshafen die Löscharbeiten mit Hilfe des Bergungsräumgerätes.

Seit 2010 unterstützt der Ortsverband Friedrichshafen die Johanniter­-Unfall­-Hilfe bei der Durchführung des Sanitätsdienstes auf dem Southside Festival in Neuhausen ob Eck.

Nach einem Brand in der Konstanzer Altstadt zu Weihnachten 2010 stützen Kräfte des THW die verbliebenen Gebäude ab. Am 30. Dezember unterstützen Helfer des Ortsverbandes die Löscharbeiten nach einem Gebäudebrand in Kluftern.

Durch starke Regenfälle im Juni 2013 droht ein Deich in Kehlen zu brechen. Das THW unterstützt die Freiwillige Feuerwehr bei der Deichverteidigung. Zur Unterstützung der lokalen Kräfte bei dem Hochwasser Einsatz an der Elbe im Juni 2013 entsendet der THW Landesverband Baden­-Württemberg 700 Einsatzkräfte. Darunter sind auch fünf Helfer aus Friedrichshafen. Sie helfen bei der Deichverteidigung in Sachsen­-Anhalt.