Ausbildung Trupp Erkundung und Lotsen (ErLo)

Am vergangenen Wochenende waren zwei unserer Helfer beim ersten Lehrgang des Trupp "Erkundung und Lotsen".

 

Aus dem gesamten Landesverband Baden-Württemberg waren zu diesem Zweck Helfer angereist, die in den verschiedenen Regionalbereichen die Trupps ErLo stellen.

 

Am Freitag Abend wurde zunächst theoretisch das Thema "Fahren im Gelände" besprochen.

 

Welche Einschränkungen gilt es zu beachten, wie verhalten sich unterschiedliche Untergründe beim Befahren, was ist bei Wasserdurchfahrten zu beachten?

 

Zudem erfolgte eine Einweisung in das Navigationsgerät, mit dem der Trupp ausgestattet ist. Neben der allen Autofahrern bekannten Straßennavigation kann mit diesem Gerät auch Offroad navigiert werden und bei Erkundungen Positionen gespeichert und Routen nachverfolgt werden, um weitere Kräfte in ein Schadensgebiet zu leiten.

 

Am Samstag konnten die erworbenen Kenntnisse dann praktisch geübt werden. Neben verschiedenen Navigationsaufgaben befuhren die Teilnehmer auch einen Geländeparcours um so die Grenzen des Fahrzeugs und die Grenzen der Fahrer kennenzulernen.

 

Text/ Bild: THW OV FN/ Philipp Rösch

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: