Friedrichshafen,

Einsatz: Dammverteidigung

Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz: der Weiher in Appenweiler lief erneut Gefahr, an der Schadenstelle zu brechen. Bereits am Dienstag und Mittwoch waren Helfer des THW OV Friedrichshafen sowie oben genannte Helfer im Einsatz, um den Weiher zu sichern (wir berichteten).

Leider hatte sich die Lage am Freitagmittag wieder zugespitzt, sodass erneut Helfer ausrücken mussten.

Abermals wurden Pumpen, welche von 700l/Min. bis hin zu 5000l/Min. Wasser fördern können, aufgebaut.

Des Weiteren wurde der Trupp Mobiler Hochwasserpegel aus dem THW OV Backnang angefordert, um Zufluss sowie Abfluss zu kontrollieren und überwachen zu können, ob mehr Wasser aus dem Weiher gepumpt wird, als zufließt.

Der Einsatz dauert zur Stunde noch an. Das voraussichtliche Einsatzende ist durch die anhaltenden Regenfälle noch nicht absehbar. In Schichten überwachen ehrenamtliche Helfer der verschiedenen OV's die Anlagen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen eingesetzten Kräften.

Text/ Bild: THW OV FN/ A. Koch