Einsatz: Dammverteidigung

600 Helferstunden, 80 ehrenamtliche Helfer, 5 Tage – das ist die Bilanz des Einsatzes am Appenweiler Weiher des THW OV Friedrichshafen.

Rückblick: nach starken und anhaltenden Regenfällen war im Appenweiler Weiher bei Ettenkirch am vergangenen Dienstag eine Beschädigung am Damm festgestellt worden. Leider bestand die Gefahr eines Dammbruchs und der Überflutung des am Fuße liegenden Dorfes.

Nachdem sich die Lage kurzzeitig am Donnerstag entspannte, wurden die Helfer Freitagmittag nochmals nach Appenweiler gerufen.

Erneut wurden Helfer aus verschiedenen THW Ortsverbänden wie Überlingen, Riedlingen und Backnang in den Bodenseekreis alarmiert.

Mit Hilfe von ca. 25 kleineren Pumpen mit 700-800l Pumpleistung in der Minute wurden auch zwei große Pumpen aus den anderen Ortsverbänden mit bis zu 5000/l in der Minute aufgebaut. So konnten ca. 30.000 Liter Wasser in der Minute aus dem Weiher gepumpt werde.

Des Weiteren wurde vom THW OV Backnang der Trupp Mobiler Hochwasserpegel gerufen, um den Zufluss sowie den Pegel im Weiher kontrollieren zu können.

Am Samstag konnte dann der Pegel des Weihers so weit gesenkt werden, dass eine provisorische Sicherung der Schadenstelle möglich war.

Aktuell fließt nun der Bach ohne Stauung durch den Weiher.

Durch die anhaltenden Regenfälle war das Gebiet stark verschlammt, sodass nicht nur die Helfer, sondern auch die Materialien stark verschmutzt wurden. Diese Reinigung wird nun sorgfältig durch die ehrenamtlichen Helfer durchgeführt, um die erneute Einsatzfähigkeit sicherzustellen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen zuständigen Stellen, Organisationen, Führungskräften und vor allem Helfern, welche 24 Stunden vor Ort waren.