30.12.2010

Einsatz des THW nach Gebäudebrand in Kluftern

Kluftern 30.12.2010. In den Morgenstunden des 30. Dezembers wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Friedrichshafen sowie der umliegenden Ortswehren zu einem Brand eines Wohnhauses in Kluftern gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Dachstuhl bereits im Vollbrand. Die Hauptaufgabe der Feuerwehr bestand nun darin ein Übergreifen des Feuers auf die sehr nah stehenden Nachbargebäude zu verhindern.

Im Laufe des Einsatzes stellten die Einsturz gefährdeten Giebelwände des Gebäudes eine Gefahr für die Einsatzkräfte dar, so dass das THW Friedrichshafen mit seiner Fachgruppe Räumen angefordert wurde, diese einzureißen. Die vordere Giebelwand wurde mit Hilfe der Seilwinde des LKW Kippers eingerissen. Das Einreißen der hintern Giebelwand erfolgte mit Hilfe des Bergungsräumgerät - teilweise unter Atemschutz.

Da unterhalb der hinteren Giebelwand im Gebäude eine Brennholz gelagert wurde, wurde dieser Teil des Gebäudes ebenfalls geöffnet, um das Brennholz besser ablöschen zu können. Im Vorderen Bereich des Gebäudes wurde ebenfalls ein Zugang geschaffen um die Löscharbeiten zu unterstützen.