17.10.2009

Erfolgreicher Abschluss der Basisausbildung I

Ehingen/ Friedrichshafen. Acht neu ausgebildete Helfer kann der THW Ortsverband Friedrichshafen in seinen Reihen begrüßen. Am 17. Oktober legten diese die Abschlussprüfung zur Basisausbildung I ab. Diese ist Voraussetzung für die aktive Mithilfe im Technischen Hilfswerk.

Prüfungsleiter Ronald Burgau konnte im Ortsverband Ehingen insgesamt 31 Prüflinge aus den Ortsverbänden Ehingen, Ulm, Riedlingen und Friedrichshafen begrüßen. Nach dem Theorie Teil mit zahlreichen Fragen zu Sicherheitsvorschriften und Verhalten im Einsatz, mussten die Teilnehmer nacheinander an verschiedenen Stationen ihre praktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Neben der Holz-, Stein und Metallbearbeitung standen auch das Beleuchten von Einsatzstellen, die Bedienung der Rettungsgeräte Schere und Spreizer und Motorkettensäge auf dem Programm. In einer Team-Prüfung hatten die Prüflinge die Aufgabe eine verschüttete Person zu retten.

Die Betreuung an den einzelnen Stationen übernahmen langjährige THW-Helfer aus den Ortsverbänden des Geschäftsführerbereichs Biberach. Bei der Verkündung der Prüfungsergebnisse konnte sich Ronald Burgau über einen hoher Ausbildungsstandard in den Ortsverbänden freuen. Die Verpflegung wurde von den Küchenteams aus Ehingen und Wangen (Allgäu) zubereitet.

Mit der erfolgreichen Prüfung wechseln die Helferin oder der Helfer in die taktischen Einheiten. Dort werden sie mit der Basisausbildung II fachlich weiter ausgebildet. Die nächste Basisausbildung I startet im Frühjahr 2010 in Friedrichshafen. Interessenten können sich gern ein Bild vor Ort machen. Immer Montags um 19:00 Uhr findet die Ausbildung des Technischen Zuges in der Unterkunft des Ortsverbandes Friedrichshafen statt.