Friedrichshafen 03. Juli 2008. Im Rahmen der Sonderschau "Funk im Katastrophenschutz" präsentierte sich das Technische Hilfswerk auf der internationalen Messe HAM Radio in Friedrichshafen.
Auf dem Freigelände präsentierte das THW Einsatzfahrzeuge und Ausstattung der Fachgruppen Führung und Kommunikation aus den Ortsverbänden Wangen und Heidelberg, darunter Führungskraftwagen (FüKW), Führungs-/Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) und Fernmeldekraftwagen (FmKW). Die Aufgaben der Fachgruppen Führung und Kommunikation im Einsatz sind Einrichten und Betreiben von THW-Führungsstellen sowie Betrieb und Unterhaltung von Telekommunikationsverbindungen zu allen Beteiligten im In- sowie Ausland.
Darüber hinaus stellte der Technische Zug des Ortsverbandes Friedrichshafen mit seinen beiden Bergungsgruppen und der Fachgruppe Räumen in verschiedenen Szenarien die Einsatzmöglichkeiten des Technischen Hilfswerk im Zivil- und Katastrophenschutz vor.
Am Samstag um 12:00Uhr fand auf der Showbühne ein Vortrag über das THW und die Fachgruppe Führung/Kommunikation statt. Weitere Vorführungen gab es über den gesamten Messezeitraum auf den Präsentationsflächen des THWs. Die HAM Radio Messe gilt als größter Treffpunkt für die Funkamateure Europas und fand zum 33. mal statt.