Gebäudeeinsturz in Ahausen

(Bermatingen/msp) Der Feuerwehr wurde gestern Mittag der Zusammenbruch eines Gebäudes in der Ahauser Gehrenbergstraße gemeldet. Glücklicherweise haben sich zum Zeitpunkt des Einsturzes keine Personen darin aufgehalten. Das Gebäude wird seit Jahren nicht mehr genutzt und war schon länger in einem baufälligen Zustand.

Bei dem Gebäude handelt es sich um ein schon länger baufälliges Lagerhaus, das einst als Scheune eines landwirtschaftlichen Betriebes und später als Lagerhaus eines Sägewerks diente. Das Sägewerk ist bereits vor mehreren Jahren komplett abgebrannt. Beim Eintreffen von Feuerwehr und DRK war zunächst unklar, ob sich wirklich keine Personen in der Ruine aufhalten würden. "Man kann ja nie wissen, ob da nicht vielleicht Kinder zum Spielen reingehen" , so ein Mitglied der Markdorfer Wehr. Mit der Wärmebildkamera konnte schließlich festgestellt werden, dass das Gebäude glücklicherweise beim Einsturz leer gewesen ist.

Seit es das Sägewerk nicht mehr gibt, stand das Gebäude leer. Im hinteren Bereich ist noch eine Brennerei untergebracht, im vorderen Teil gibt es eine Arbeiterwohnung - die ebenfalls leer steht.

Die Freiwillige Feuerwehr Bermatingen - die von Kräften aus Markdorf unterstützt wurde - sicherte den gefährdeten Bereich ab. Auch Kreisbrandmeister Henning Nöh war vor Ort, um sich ein Bild zu machen. Die Eigentümer zeigten sich von dem Feuerwehreinsatz berrascht und brachten mehrmals ihr Unverständnis über das große Aufgebot der Rettungskräfte zum Ausdruck. Nachdem das Haus wohl schon lange vor dem Einsturz baufällig gewirkt hatte, wollte der Eigentümer auch jetzt nicht einsehen, dass Sicherungsmaßnahmen nötig sind. Erst nach langen Diskussionen mit der Feuerwehr wurde das Technische Hilfswerk alarmiert. Die Kräfte des Hilfswerkes sollen dafür sorgen, dass keine weiteren Gebäudeteile einstürzen und Personen gefährden können.

Die Feuerwehren Markdorf und Bermatingen waren mit insgesamt 25 Mann im Einsatz, das Deutsche Rote Kreuz war vorübergehend mit mehreren Einsatzkräften vor Ort.

Quelle: www.szon.de

Das THW leuchtete die Einsatzstelle aus und legte das Gebäude nieder, um die Gefahr eines weiteren Einsturz zu verhindern.

Im Einsatz waren

• OV Friedrichshafen: 1/6/16 =23