15.10.2008

Jugendfeuerwehr Ettenkirch zu Besuch beim THW

Friedrichshafen. Am 15. Oktober besuchte 18 Jugendliche und Kinder der Jugendfeuerwehr Ettenkirch mit ihrem Jugendbetreuer Matthias Wieland den Ortsverband des Technischen Hilfswerks Friedrichshafen. Nach der obligatorischen Begrüßung durch den stellvertretenden Ortsbeauftragten Ronald Burgau führte der Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe Matthias Gruber durch den Abend.

In einer Präsentation konnten sich alle Anwesenden von den umfangreichen Aufgaben und der Ausstattung des THWs informieren. Anschließend stand die Ausstattung des Ortsverbandes auf dem Programm. Alle Fahrzeuge und Geräte konnten begutachtet und Fragen gestellt werden. Großes Interesse bei den Jugendlichen löste die Beleuchtungsausstattung (Lichtmast und Powermoon) sowie das "schwere Gerät" MAN-Kipper und Bergungsräumgerät aus.

Als krönender Abschluss wurde noch des Trümmerfeld in Augenschein genommen. Dies wird zur Ausbildung der Helfer des Ortsverbandes, z.B. die Rettung von Verletzten aus verschütteten Gebäude, Retten unter Atemschutz oder auch das Schaffen von Zugängen, genutzt. Das Angebot von Matthias Gruber das Trümmerfeld im Rahmen einer gemeinsamen Übung zu Nutzen wurde gerne Angenommen.

Mit vielen Informationen und Eindrücken verabschiedete sich die Kameraden der Jugendfeuerwehr Ettenkirch in den wohlverdienten Feierabend.