Landesweite Übung für Fachgruppe Schwere Bergung

Elf Fachgruppen Schwere Bergung des Technisches Hilfswerks (THW) in Baden-Württemberg haben am Wochenende bei einer gemeinsamen Übung in Stetten am kalten Markt ihr Wissen vertieft und verschiedene Einsatzmöglichkeiten getestet. Zudem nutzten auch mehrere Trupps Einsatzstellensicherung und Bauchfachberater die Möglichkeit auf dem Truppenübungsplatz. Erstmalig übten diese THW-Einheiten aus dem gesamten Landesverband gemeinsam.

Betonkettensäge, Kernbohrgerät oder Sauerstofflanze - die Fachgruppe Schwere Bergung im THW verfüg über besondere Ausstattung, für deren Einsatz der Truppenübungsplatz optimale Bedingungen bot [...].

Um bei der Unterbringung der rund 280 Teilnehmer aus 35 Ortsverbänden - darunter etwas 150 Übende und 30 Ausbilderinnen und Ausbilder - den Überblick zu behalten, nutzte das THW auch die Möglichkeit, eine "Führungsstelle XL" zu betreiben. Dort wurde, unter anderem - ähnlich einer Rezeption im Hotel - genau festgehalten, welche Betten und Räume von wem belegt sind.

Für die Verpflegung sorgte das THW ebenfalls selbst - allein rund 300 Hauptgerichte brachte die Küchenmannschaft täglich auf die Teller.