Neuer MTW für den Ortsverband

Friedrichshafen/ Kippenheim 29. November. Einen neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) konnte der Ortsverband Friedrichshafen am Samstag, den 29. November, in Empfang nehmen. Dafür reisten der stellvertretende Zugführer Matthias Gruber und der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung Thomas Vogt nach Kippehausen um das Fahrzeug zu übernehmen. Ab 9 Uhr erfolgte die Einweisung in das Fahrzeug und seiner Sonderausstattung. Insgesamt wurden an diesem Tag 64 Fahrzeuge im Wert von über 2,8 Mio. Euro an die Ortsverbände, die aus allen Teilen Deutschlands angereist waren, übergeben.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Renault Master Combi in der Ausführung L2H2 (mittlerer Radstand und mittlere Dachhöhe) Die Gesamtlänge beträgt 5,40 Meter. Ein 2,5 Liter Turbodiesel-Direkteinspritzer mit moderner Common-Rail-Einspritztechnik treibt das Fahrzeug mit einer Leistung von 107 kW (146 PS) an. Zusätzlich zur Renault Serienausstattung umfasst das Fahrzeug THW spezifische Sonderausstattung wie eine Sondersignalanlage, BOS-Funk sowie Tagfahrleuchten. Der Einbau der Sonderausstattung erfolgte durch den Fahrzeugausbauer Mosolf in Kippenheim/ Baden.

Matthias Gruber bestätigte die Leistungsfähigkeit des neuen MTWs: "Mit diesem Fahrzeug sind wir in der Lage schnell an den Einsatzort zu kommen und professionell unsere Aufgaben zu erfüllen." In den nächsten Wochen werden noch weitere 68 MTWs an verschiedene THW Ortsverbände in Deutschland übergeben.