Sechs neue Kraftfahrer im Ortsverband Friedrichshafen

Das Führen von Kraftfahrzeugen im THW ist eine anspruchsvolle und vor allem verantwortungsvolle Tätigkeit. Die Kraftfahrer müssen ihr Fahrzeug unter widrigsten Bedingungen, zum Beispiel bei Einsatzfahrten, beherrschen. Aus diesem Grund ist neben dem Führerschein ein weiteres Dokument nötig: Die THW-Fahrgenehmigung. Um diese zu erhalten, müssen die  THW-Helfer die sogenannte Bereichsausbildung Kraftfahrwesen absolvieren.

Der erste Teil, der zur Führung von Fahrzeugen der Kategorie B/BE berechtigt, wurde in den letzten zwei Wochen im Ortsverband Friedrichshafen durchgeführt. Die 24 Stunden Ausbildung enthalten Themen wie:

• Rechtliche Grundlagen beim Führen von Kraftfahrzeugen,
  • Ladungssicherung und Transport von Gefahrgut,
  • Die richtige Anwendung von Sonder- und Wegerechten,
  • Das Fahren in Verbänden,
  • Fahrzeugtechnik und -wartung sowie
  • Das Üben von Rangier- und Einweisertätigkeiten.

Am heutigen Samstag wurde die Ausbildung durch eine theoretische und praktische Prüfung abgeschlossen. Der Ortsverband Friedrichshafen kann sich über sechs neue Kraftfahrer freuen. Wir wünschen den Kraftfahrern für ihre weitere Tätigkeiten im Ortsverband alles Gute und eine Unfallfreie Fahrt!