SEEWA übt in Friedrichshafen

Ende April trafen sich 50 Einsatzkräfte der Schnell Einsatz Einheit Wasser Ausland (kurz SEEWA) aus ganz Süddeutschland im Ortsverband Friedrichshafen.

Die Trinkwasserspezialisten des THW kommen immer dann zum Einsatz, wenn z.B. nach Erdbeben, Stürmen oder anderen Katastrophen die Trinkwasserversorgung der Bevölkerung im Unglücksgebiet gesichert werden muss. In Friedricshafen traineirten die Expertinnen und Experten drei Tage lang nicht nur die Wasseraufbereitung, sondern aucd die labortechnische Analyse von Wasserproben, die Instandsetzung von Trinkwasserbrunnen und den Bau provisorischer Hygieneeinrichtungen in form von duschen und Toiletten.

Da die SEEWA im Einsatzfall weitgehend autark arbeiten können muss, mussten die Helferinnen und Helfer entweder mit dem mitgebrachten Material auskommen, oder die Logistiker der SEEWA mussten improvisieren und kurzfristig Material beschaffen. So stand z.B. für die Behelfsdusche und -toiletten zunächst nicht mehr als eine A4 Seite mit dem Bauplan zur Verfügung, den Rest galt es selbst zu organisieren.

In diesem Jahr feiert die SEEWA im THW ihr 20-jähriges Jubiläum.

Wir freuen uns sehr, die Kolleginnen und Kollegen der SEEWA bei uns im Ortsverband Friedrichshafen begrüßen zu dürfen. Vielen Dank auch an die LOGV des THW OV Wangen im Allgäu für die tolle Verpflegung und der Drohnengruppe des THW Ortsverband Weingarten für die schönen Bilder von oben.

Text/ Bild: LV BW/Buß, THW OV FN/ Koch