24.06.2009

THW präsentiert sich am "Blaulichttag" des Langenargener Symposiums

Friedrichshafen/ Langenargen. Vom 24. bis zum 26. Juni fand in Langenargen das 25. Bodenseeforum "Langenargener Symposium" statt. Dieses Forum dient den hochrangigen Katastrophenschutz-Vertretern der Länder Deutschland, Österreich und Schweiz als Informations- und Austauschplattform.

Am Mittwoch, dem 24. Juni, präsentierte sich das THW auf dem "Blaulichttag" des Forums. Neben den Ortsverbänden Blaubeuren, Ehingen, Friedrichshafen, Überlingen, Wangen und Weingarten des Geschäftsführerbereiches Biberach war auch der Ortsverband Berchtesgardener Land aus Bayern vertreten.

Das THW stellte neben schwerem Bergungsgerät wie Plasmaschneider, Betonkettensäge und Schwerlasthebekissen, Material der Schnelleinsatzeinheit Wasserversorgung Ausland (SEEWA) sowie das Einsatzsicherungssystem (ESS) aus. Das ESS dient dazu frühst möglich Veränderungen an beschädigten Gebäuden zu erkennen um die Einsatzkräfte rechtzeitig aus akuten Gefahrenbereichen beordern zu können. Das ESS wurde schon bei Einsätzen, wie dem Einsturz einer Eissporthalle in Bad Reichenhall (2006) und des Einsturz des Kölner Stadtarchives (2009) erfolgreich verwendet.

Zum Abschluss des Tages erfolgte die Verpflegung der Teilnehmer des Forums und der Präsentationshelfer durch Helfer des Ortsverbandes Friedrichshafen mit einem Abendessen.

Aus dem Ortsverband Friedrichshafen waren insgesamt Fünf Helfer und Helferinnen sowie drei Fahrzeuge im Einsatz.