Überflutungen in Oberteuringen

Von 50 cm auf 1,70 m in unter 2h: die Rotach stieg nach einem kurzen, heftigen Gewitter am Mittwochmorgen innerhalb kürzester Zeit stark an, sodass diese über die Ufer trat.

Innerhalb von 15 Minuten stand Oberteuringen bis knapp 1 Meter unter Wasser.

Feuerwehren, Hilfsorganisationen sowie das THW OV Friedrichshafen wurden zu diesem Einsatz um 09:26 Uhr gerufen.

Das THW OV Friedrichshafen war bereits beim Hochwasser in Kehlen vor ca. 3 Wochen stark gefordert, nun, innerhalb kürzester Zeit, konnten sie ihre Stärke erneut zeigen.

Wohnungen, Keller und Tiefgaragen mussten leer gepumpt werden.

Mit einer Pumpleistung von insgesamt 19.500L/Minute wurden verschiedene Pumpen des THW Friedrichshafen, Überlingen und Riedlingen eingesetzt. Auch Pumpen der Feuerwehren waren zusätzlich im Einsatz.

Des weiteren musste mit Hilfe der Feuerwehr ein Keller leer gepumpt werden, bei dem Heizöl ausgelaufen war.

Durch das schnelle Eingreifen und die tolle Zusammenarbeit aller Helfer vor Ort, konnte der Einsatz gegen 23:30 Uhr beendet werden.