Vermuteter Fund einer Fliegerbombe in der Friedrichshafener Innenstadt

Friedrichshafen, 28. November 2008. Bei einer routinemäßigen Auswertung von Luftbildern aus dem 2. Weltkrieg ergab sich der Verdacht, dass eine nicht detonierte Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg unter einem neu zu bauenden Parkplatz zu vermuten ist. Weiter Untersuchungen an der Stelle waren für Freitag den 29. November vorgesehen.

Vorsorglich versetzte die Stadt Friedrichshafen die lokalen Rettungskräfte - darunter auch den THW Ortsverband Friedrichshafen - in Alarmbereitschaft. Im Falle eines Bombenfundes hätten im Umkreis von 300 Metern 1200 Menschen evakuiert werden müssen. Als Notquartier hätte die Arena Friedrichshafen gedient.

Nachdem sich die Untersuchungen durch Strom- und Gasleitungen, sowie vergrabenen Schrottes verzögernden, forderte die Feuerwehr Friedrichshafen 15:45 Uhr das THW an um die Einsatzstelle großflächig auszuleuchten. Der Ortsverband rückte mit GKW 1 und Lichtmast sowie sieben Helfern aus. Weiteres Material wurde durch den MzKW zu Verfügung gestellt.

Um 21:45 Uhr brachen die Spezialisten des Kampfmittelräumdienstes die Suche Ergebnislos ab. Der Einsatz des Ortsverbandes endete um 22:00 Uhr. Insgesamt war der Ortsverband mit GKW 1, MzKW und Lichtmast im Einsatz. Die eingesetzte Personalstärke betrug 1/2/11/14.