Meckenbeuren,

Zu Besuch bei der "Blauen Feuerwehr"

Der Kindergarten Allmansweiler im THW OV FN

"Was macht denn das THW?", fragte Zugführer Thomas Vogt die 18 Kinder des Kindergarten Allmannsweiler, die am Vormittag des 28.06.2019 den Ortsverband Friedrichshafen besuchen - Im Rahmen ihres letzten Kindergartenjahres haben sie sich diesen Ausflug gewünscht. Ein Mädchen antwortete: "Wenn ein Bus umkippt, kommt ihr helfen!" Fast richtig, doch um den Kindern die Einsatzmöglichkeiten des THW zu erklären, zeigte Thomas Vogt ihnen zunächst Bilder von diesen. Die Kleinen sind fasziniert, dass es dem Technischen Hilfswerk möglich ist, bis zu 400 Einsatzkärafte gleichzeitig zu bekochen und poolweise Schmutzwasser zu Trinkwasser aufzubereiten.

Doch der Besuch sollte nicht nur die Theorie des THWs kennenlernen, sondern selbst tätig werden. Dafür wurden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt. Helferin Patricia erklärte Gruppe eins die Geräte, die auf dem GKW zu finden sind. Einige der Werkzeuge erkannten die Kinder von zu Hause wieder - "aber hier ist ja alles viel größer!", rief ein Junge.
Währenddessen erforschte Gruppe zwei mit den Helfern Thomas und Clemens den ELW - natürlich nur in zukünftiger THW-Warnweste. Besondere Freude bereitete den Kindern das Funken, das Ausprobieren des Megafons und natürlich das Ein-und-Ausschalten des Blaulichts und des Martinshorns. Danach wurden die Gruppen getauscht.

Im Anschluss wurde den Kindern das Prinzip des Hebekissens zunächst an einem Bobbycar und einem Luftballon erklärt. Doch damit nicht genug, suchte Zugführer Thomas danach Freiwillige, die in die THW-Jugenduniform schlüpfen und mit dem großen Hebekissen den ELW anheben.

Anschließend konnten die Kinder in Ruhe das OV-Übungsgelände und die Unterkunft erforschen - inklusive Blaulichtzählen. Abschließend stellten sie bei einem Quiz ihr Können unter Beweis. Helferin Laura zeigte den Kindern Bilder von typischen THW-Geräten, die sie auf dem GKW wiederfinden und deren Funktion beschreiben sollten. Auch diese Aufgabe meisterte der Besuch mit Bravour.

Zum Abschied erhielt jedes der Kinder ein kleines Andenken an seinen Vormittag im THW.

Wir danken den Kindern des Kindergarten Allmannsweiler für ihren Besuch und wünschen ihnen einen guten Start in das erste Schuljahr!