1984-1993

Das THW überführt 1984 von Friedrichshafen nach Heilbronn 120 Feuerwehrfahrzeuge im Auftrag des Landesverbandes. Bei Kressbronn findet eine Kreisübung auf dem Bodensee statt.

Konrad Heilig bildet 1985 erneut einen Sprengtrupp in Kamerun aus. In der Gemeinde Elmenau legt das THW ein Feuchtbiotop an.

In Manzell findet 1986 das 2. Landesjugendlager mit 150 Jugendlichen statt. Der Ortsverband unterstützt wieder die Organisation.

1987 erhält der Ortsverband ein neues Bergungsräumgerät. Es ist der Radlader Zettelmeyer ZL 1801 mit zusätzlicher Bergungs­ und Räum­ausstattung, 1989 folgt ein neues Mehrzweckboot.

Über die Rotach nördlich der Reinachmühle bauen die Helfer des Ortsverbandes einen Steg. Großeinsatz am Bodensee: Durch anhaltende Regenfälle im Alpenraum treiben 4.000m3 Treibholz in den Bodensee und drohen den Konstanzer Trichter zu verstopfen. Alle Kräfte aus Baden­Württemberg werden eingesetzt, um das Holz aus dem See zu bergen. Nach einem LKW­-Unfall in der sogenannten „Stockerkurve“ muss das THW mit
Pflanzenschutzmittel verseuchtes Erdreich abtragen.

Ortsbeauftragter Konrad Heilig erliegt 1987 einer schweren Krankheit. Konrad Heilig war seit 1956 im Ortsverband und leitete diesen seit 1970. Sein Amt übernimmt Dieter Ganter, der seit 1964 Helfer im THW ist.

Am 11.06.1988 kann der Ortsverband seine neuen Unterkunft in Großbuch 3 beziehen.

Das THW ist bei einer Gasexplosion in der Gerberstraße in Friedrichshafen im Einsatz (1989). Nach der Öffnung der innerdeutschen Grenze stattet das THW Notunterkünfte für Übersiedler aus Ostdeutschland aus. Auch in der THW­-Unterkunft werden vier Familien untergebracht.

Das Naturschutzgebiet Eriskircher Ried wird vor Treibholz im Bodensee geschützt (1990). Nach starken Regenfällen entsteht vor Kressbronn ein 40.000 m² großes Treibholzfeld. Unzählige Helfer sind im Einsatz, um das Holz zu beseitigen (1991).

Der deutsche Feuerwehrtag findet 1990 in Friedrichshafen statt. Das Ortsverband unterstützt die Stadt Friedrichshafen bei der Durchführung.

Das THW führt mehrere Hilfsgütertransporte nach Polen (1989), Rumänien (1990), Leningrad (1991), Brest (1992), Polocz (1992) und Sarajevo (1993) mit Medikamenten und Lebensmittel durch. Beim Aufbau eines Flüchtlingslagers im Iran (1991) helfen auch THW Helfer aus Friedrichshafen. Das THW betreut einen THW­Stützpunkt in Brest in Weißrussland. Alle Hilfsgütertransporte des Technischen Hilfswerks für Russland werden über diesen Stützpunkt geführt.

Der Ortsverband erhält 1991 einen neuen Mannschafts­-Transport­-Wagen (MTW). Im Jahr 1992 wird die THW Jugendgruppe Friedrichshafen gegründet. Zum Start der Jugendgruppe finden sich 8 Jugendliche ein.